Bioplastics - definition, origin and advantages

According to the "European Bioplastic" association, a plastic is defined as a bioplastic if the material is bio-based or biodegradable or if it has both of these properties.

There are following main groups:

  • Bio-based or partially bio-based but not biodegradable plastics such as bio-based PE, PP or PET and bio-based technical performance polymers such as PTT or TPC-ET;
  • Plastics that are both bio-based and biodegradable, such as PLA and PHA or PBS;
  • Plastics that are based on fossil resources but biodegradable like PBAT.

PLA (Poly Lactic Acid; also Polylactid) is both bio-based and biodegradable, This type of plastic is derived from bio-based, renewable resources such as sugar cane, corn or bitter cassava. weforyou uses primarily sugar cane for its production, as we deliberately avoid genetically modified raw materials and the use of staple food. Moreover, we use sugar cane from Thailand for our weforyou PLA production as in Thailand, sugar cane can grow naturally under ideal conditions. Sugar cane is a perennial plant that forms grass with stems up to seven meters high and five centimeters thick with sugar stores with 7 to 20 percent sucrose.

Due to the special material properties, PLA can be used for a wide variety of markets and industries. These include, for example, food packaging, consumer goods, medical products, food packaging, fibers and nonwovens, but also countless other areas of application.

Polylactid (PLA) wird hergestellt, indem aus stärke- oder zuckerhaltigen Ausgangsmaterialien gewonnene Milchsäure polymerisiert wird. Das Verfahren ist komplex, aber inzwischen deutlich kostengünstiger und benötigt weniger Energie als noch vor wenigen Jahren.
Polylactide (PLA) is produced by polymerizing lactic acid obtained from starchy or sugary raw materials. The process is complex, but is now significantly cheaper and requires less energy than just a few years ago.

At weforyou, we do not use PLA from staple foods in our production and only use non-GMO raw materials.

Life Cycle of PLA

The PLA lifecycle is based on a sustainable closed cycle system, because PLA products are reusable, recyclable and can be incorporated into a new product lifecycle at the end of their lifespan. PLA offers industry a high-quality material flow and is able to use raw materials more efficiently and reduce material waste before, during and after processing.

The PLA cycle includes the following possible stations:

  • Reuse
  • Recycling
  • Waste incineration and thus energy generation (also carbon dioxide neutral due to its bio-based content)
  • Compostable and biodegradable as soon as it interacts directly with the environment
  • Recovery of raw materials

PLA is characterized by its good processability and is thus currently one of the most popular biopolymers on the market. High quality PLA can partially or even completely replace LDPE, HDPE, PP, PA, PS and PET. Amongst orthers, even PVC shrink films and PVC cards can be replaced by PLA.

In contrast to conventional plastics, bio-based plastic products save fossil resources through the use of biomass, which is constantly regenerating. Moreover, they stand out due to their CO2 neutrality.

Did you know?
The production of one tonne PLA from sugar cane is much more efficient than the production of one tonne of PLA from corn: 0.37 hectares of maize are needed, while only 0.16 hectares of sugar cane are needed.

Biodegradable bioplastics support our mission to offer sustainable alternatives to fossil resources and thus for working for a clean planet.

Source: european-bioplastics.org

Share:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
en_US
de_DE en_US

Biokunststoffe – Definition, Herkunft und Vorteile

Gemäß dem „European Bioplastic“ Verein wird ein Kunststoff als Biokunststoff definiert, wenn das Material biobasiert oder biologisch abbaubar ist oder beide dieser Eigenschaften aufweist.

Es gibt folgende Hauptgruppen:

  • Biobasierte oder teilweise biobasierte, aber nicht biologisch abbaubare Kunststoffe wie biobasiertes PE, PP oder PET und biobasierte technische Leistungspolymere wie PTT oder TPC-ET;
  • Kunststoffe, die sowohl biobasiert als auch biologisch abbaubar sind wie PLA und PHA oder PBS;
  • Kunststoffe, die auf fossilen Ressourcen basieren und biologisch abbaubar wie PBAT sind.

PLA (Poly Lactic Acid; auch Polylactid) ist sowohl biobasiert als auch biologisch abbaubar. Diese Art von Kunststoffen wird aus biobasierten, erneuerbaren Ressourcen wie Zuckerrohr, Mais und Bitter-Maniok gewonnen. weforyou setzt in der Produktion auf vor allem auf Zuckerrohr, da wir bewusst auf genmanipulierte Rohstoffe und die Verwendung von Grundnahrungsmitteln verzichten. Zudem verwenden für unsere weforyou PLA Produktion Zuckerrohr aus Thailand, da die Pflanzen hier natürlich und unter optimalen Bedingungen heranwachsen können. Zuckerrohr ist eine mehrjährige Pflanze, die Gras mit bis zu sieben Meter hohen und fünf Zentimeter dicken Stielen mit Zuckerspeichern mit 7 bis 20 Prozent Saccharose ausbildet.

Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften kann PLA für die verschiedensten Märkte und Branchen eingesetzt werden; dazu gehören beispielsweise Lebensmittelverpackungen, Konsumgüter, Medizinprodukte, Fasern und Vliesstoffe aber auch unzählige weitere Anwendungsgebiete.

Polylactid (PLA) wird hergestellt, indem aus stärke- oder zuckerhaltigen Ausgangsmaterialien gewonnene Milchsäure polymerisiert wird. Das Verfahren ist komplex, aber inzwischen deutlich kostengünstiger und benötigt weniger Energie als noch vor wenigen Jahren.
Polylactid (PLA) wird hergestellt, indem aus stärke- oder zuckerhaltigen Ausgangsmaterialien gewonnene Milchsäure polymerisiert wird. Das Verfahren ist komplex, aber inzwischen deutlich kostengünstiger und benötigt weniger Energie als noch vor wenigen Jahren.

Wir von weforyou verzichten in unserer Produktion zur Gänze auf die Verwendung von PLA aus Grundnahrungsmitteln und setzen ausschließlich gentechnikfreie Rohstoffe ein.

Lebenszyklus von PLA

Der Lebenszyklus von PLA basiert auf einem nachhaltigen geschlossenen Kreislaufsystem, denn PLA-Produkte sind wiederverwendbar, recycelbar und können am Ende ihrer Lebensdauer in einen neuen Produktlebenszyklus einfließen. So bietet PLA der Industrie einen hochwertigen Materialstrom und ist in der Lage, Rohstoffe effizienter zu nutzen und Materialabfälle vor, während und nach der Verarbeitung zu reduzieren.

Der PLA-Zyklus umfasst folgende mögliche Stationen:

  • Wiederverwendung
  • Recycling
  • Abfallverbrennung und damit Energieerzeugung (auch Kohlendioxid neutral durch Ihren biobasierten Inhalt)
  • Kompostierbar und biologisch abbaubar, sobald es direkt mit der Umwelt interagiert
  • Rückgewinnung von Rohstoffen

PLA zeichnet durch seine gute Verarbeitbarkeit aus und ist damit aktuell eines der beliebtesten Biopolymere auf dem Markt. Hochwertiges PLA kann LDPE, HDPE, PP, PA, PS und PET teilweise oder sogar vollständig ersetzen. Selbst PVC-Schrumpffolien und PVC-Karten können unter anderem durch PLA ersetzt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffen sparen biobasierte Kunststoffprodukte fossile Ressourcen durch die Nutzung von Biomasse ein, welche sich stetig regeneriert. Außerdem zeichnen sie sich durch ihre CO2-Neutralität aus.

Schon gewusst?
Die Produktion von einer Tonne PLA aus Zuckerrohr ist viel effizienter als die Produktion von einer Tonne PLA aus Mais: Von Mais benötigt man 0,37 Hektar während von Zuckerrohr nur 0,16 Hektar gebraucht werden.

Biologisch abbaubare Biokunststoffe unterstützen damit unsere Mission, Alternativen zu fossilen Ressourcen anzubieten und sich damit für einen sauberen Planeten einzusetzen.

Quelle: european-bioplastics.org

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
de_DE
en_US de_DE